Richard Strauss: Ariadne auf Naxos

Richard Strauss: Ariadne auf Naxos

Cast

ANDREW STAPLES (Bac­chus)
ANNA-LENA ELBERT (Zer­bi­net­ta)
EMILY MAGEE (Ari­adne)
GURGEN BAVEYAN (Har­le­quin)
STUART PATTERSON (Scara­muc­cio)
DANIEL NOYOLA (Truf­faldin)
JUAN DE DIOS MATEOS (Brighel­la)
SAMANTHA GAUL (Naiad)
OLIVIA VERMEULEN (Dryad)
MIRELLA HAGEN (Echo)

Schauspieler

UTKA GAVUZZO
CAMILO DAOUK

 

Produktion

FEATURING: THE BUDAPEST FESTIVAL ORCHESTRA

CO-DIRECTOR & CHOREOGRAPHER:
CHIARA D’ANNA
KOSTÜME: ANNA BIAGIOTTI
BÜHNENBILD: ANDREA TOCCHIO
LICHT DESIGN: TAMÁS BÁNYAI
INSPIZIENZ: UDO METZNER
TECHNISCHE LEITUNG:
RÓBERT ZENTAI
REGISSEUR: IVÁN FISCHER

“Hier erleben wir die Wiederge­burt des Musik­the­aters aus dem Geist der Komödie, beschenkt mit einem Lachen keines­falls unter Niveau. Das wäre etwas für die Felsen­re­itschule in Salzburg, vor noch größerem Pub­likum.“

In diesem Jahr wer­den wir eine neue kreative Ver­sion der Kom­bi­na­tion von Molières Stück Le bour­geois gen­til­homme und der Oper von Richard Strauss, Ari­adne von Nax­os, auf­führen.

Eine Gruppe von Com­me­dia del­l’arte-Schaus­piel­ern präsen­tiert die antike griechis­che Geschichte der Ari­adne in Form ein­er Oper.

Die arme Ari­adne ist deprim­iert auf dieser ein­samen Insel, weil The­seus sie ver­lassen hat. Die Schaus­piel­er erteilen ihr und uns allen eine Lek­tion, was zu tun ist, wenn man so ver­lassen wird. Warte ein­fach auf den näch­sten Mann, sei nicht deprim­iert, ver­traue auf deine Ver­wand­lung in ein neues, glück­lich­es Leben!

In der ersten Hälfte des Abends wird das Orch­ester die Suite Le bour­geois gen­til­homme von Richard Strauss spie­len, und meine Co-Regis­seurin Chiara d’An­na hat eine Chore­o­gra­phie für die Com­me­dia del­l’Arte-Fig­uren ent­wor­fen, die sich auf die Oper vor­bere­it­en…

Iván Fischer

©Pho­to Cred­its: János Posztós / BFO